Gemälde

Thematisches

Hommage a Goya II - Das große Fressen

„Hommage á Goya II“ (Das große Fressen) Öl / 1980

Glücklich, wer mit einer Seele auskommt und mit ihr hinkommt! Aber armer Teufel Künstler, der nur eine Seele hätte! Faustus wäre als steriler, subalterner Streber und Langweiler vertrocknet, wenn ihn nicht der übermächtige Teufel Phantasie fast zuschanden geritten hätte! Der Künstler braucht diesen Teufelspakt – mag er ihn auch verharmlosend, beschönigend „Musenkuss“ nennen -, um aus seiner Haut fahren und extemporieren zu können.

Sprechen wir von den extemporierenden Grosch-Seelen. Und ich vermute da deren mehrere.

Prof. Dr. Edwin Kratschmer

Urs Grosch zum Fünfzigsten

Hommage á Goya I (Ecce Homo)

„Hommage á Goya I“ (Ecce Homo) Öl / 1980

Hommage á Goya I" (Tanz der Unschuld mit dem Teufel), Detail

„Hommage á Goya I“ (Tanz der Unschuld mit dem Teufel) Öl / 1980, Detail

Hommage á Goya I (Heimkehr der Krüppel), Detail

„Hommage á Goya I“ (Heimkehr der Krüppel) Öl / 1980, Detail

Hommage á Goya I (Am Kreuz), Detail

„Hommage á Goya I“ (Am Kreuz) Öl / 1980, Detail

Hommage á Goya IV (Die Königsfamilie ohne Antlitz)

„Hommage á Goya IV“ (Die Königsfamilie ohne Antlitz) Öl / 1980

Hommage á Goya IV (Die Königsfamilie ohne Antlitz), Detail

„Hommage á Goya IV“ Öl / 1980, Detail

Gefährliches Tänzchen / Totentanz für Ensor

„Gefährliches Tänzchen / Totentanz“ für Ensor Öl / 1980

Gefährliches Tänzchen / Totentanz für Ensor,  Detail

„Gefährliches Tänzchen / Totentanz“ für Ensor Öl / 1980, Detail

Natur / Stillleben / Blumen

Liegender Blütenzweig

„Liegender Blütenzweig“ Öl / 1998

Strauß mit Vase

„Strauß mit Vase“ Öl /

Explodierender Strauß

„Explodierender Strauß“ Öl / 1996

Gelbe Gladiolen

„Gelbe Gladiolen“ Öl /

Kleiner Strauß für Monet

„Kleiner Strauß für Monet“ Öl / 1996

Gelbe Rosen, Detail

„Gelbe Rosen“ Öl /

Blühende Sträucher (Detail)

„Blühende Sträucher“ Öl / 1998

Erblühen

„Erblühen“ Öl / 2000

Amaryllis (Detail)

„Amaryllis“ Öl /

Tanzende Blüten I

„Tanzende Blüten I“ Öl / 2000

Tanzende Blüten II

„Tanzende Blüten II“ Öl / 2000

Café in Arles - Detail

„Café in Arles“ Öl / 1996

Brandung

„Brandung“ Öl / 2021

Portraits

Selbstbildnis 1

„Kleines Selbstportrait“ Öl / 1978

Glücklich, wer mit einer Seele auskommt und mit ihr hinkommt! Aber armer Teufel Künstler, der nur eine Seele hätte! Faustus wäre als steriler, subalterner Streber und Langweiler vertrocknet, wenn ihn nicht der übermächtige Teufel Phantasie fast zuschanden geritten hätte! Der Künstler braucht diesen Teufelspakt – mag er ihn auch verharmlosend, beschönigend „Musenkuss“ nennen -, um aus seiner Haut fahren und extemporieren zu können.

Sprechen wir von den extemporierenden Grosch-Seelen. Und ich vermute da deren mehrere.

Prof. Dr. Edwin Kratschmer

Urs Grosch zum Fünfzigsten

Selbst als Harlekin (Detail)

„Selbst als Harlekin“ Öl / 1978-80

Der Schrei

„Der Schrei (Selbst)“ Öl / 1990

Selbstportrait

„Selbstportrait“ Öl / 

Selbstportrait

„Selbstportrait“ Öl / 

Selbstportrait

„Selbstportrait“ Öl / 

Selbstportrait

„Selbstportrait“ Öl /

Selbstportrait (Detail)

„Selbstportrait“ Öl /